รัฐบาลไทย-ข่าวทำเนียบรัฐบาล-EXIM BANK ขานรับนโยบายกระทรวงการคลัง เสนอขาย Blue Bond สกุลบาทครั้งแรก ระดมทุนสนับสนุนธุรกิจอนุรักษ์ทรัพยากรทางทะเลและ Blue Economy พัฒนาระบบนิเวศที่ยั่งยืนและสังคมคาร์บอนต่ำ

26.07.2567

drucken

Dr. Paophum Rojanasakul, stellvertretender Finanzminister Gratulieren Sie gemeinsam mit uns Herrn Bandit Sapianchai, dem Vorsitzenden des Exekutivkomitees. Export-Import Bank of Thailand (EXIM BANK) Dr. Warothai Kosonpisitkul Vorsitzender des Risk Oversight Committee der EXIM BANK und Dr. Rak Worakijpokathorn, Geschäftsführer der EXIM BANK, zusammen mit Herrn Kenichi Yamato, Präsident und Chief Executive Officer Bank of Ayudhya Public Company Limited Frau Paphakorn Rattanasetha, stellvertretende Direktorin der Government Savings Bank Investment- und Finanzmanagementgruppe, Herr Kosin Phungsopon, leitender Experte für den Finanzsektor Asiatische Entwicklungsbank (ADB) und Vertreter von Investoren und Kunden der EXIM BANK auf der Pressekonferenz über den Erfolg der Emission von Anleihen zum Umweltschutz. (Marine Resources) (Blue Bond), wobei die Bank of Ayudhya und die Government Savings Bank als Underwriter fungieren. Dies ist das erste Mal, dass ein thailändisches Finanzinstitut einen Blue Bond in Baht-Währung mit einer Laufzeit von 3 Jahren, einem Gesamtkreditlimit von 3.000 Millionen Baht und einem festen Zinssatz von 2,78 % pro Jahr im Rahmen des Sustainable Finance Framework ausgegeben hat , bei dessen Vorbereitung die ADB als Berater fungiert. Und die Blue Bond-Emission ist von DNV (Thailand) Co., Ltd. zertifiziert, einer weltweit führenden Zertifizierungsorganisation. Das Unternehmen hat von Fitch Ratings ein AAA-Kreditrating erhalten, was die starke und stabile Finanzlage von EXIM Thailand widerspiegelt, um Mittel zur Unterstützung von Bankkrediten für Unternehmen zu beschaffen, die die Meeres- und Küstenumwelt schützen. Reaktion auf Thailands Vision „IGNITE THAILAND“ und die Regierungspolitik zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sowohl in wirtschaftlicher, sozialer als auch ökologischer Dimension im Hauptsitz der EXIM BANK am 26. Juli 2024.

Der stellvertretende Finanzminister sagte, dass sich die Umweltkrise und der Klimawandel kontinuierlich verschärfen. Machen Sie viele Länder auf der ganzen Welt Auch Thailand ist sich der Notwendigkeit bewusst, Umweltprobleme konkret zu lösen. Ziel ist es, bis 2050 CO2-Neutralität (Carbon Neutrality) und bis 2065 Netto-Null-Treibhausgasemissionen (Net Zero Emissions) zu erreichen, indem Umweltproblemen in allen Dimensionen Bedeutung beigemessen und gelöst wird. Einschließlich Meeresressourcen, die die Quelle einer Vielzahl von Lebewesen und Ressourcen sind. Es ist auch eine wichtige Quelle der Sauerstoffproduktion auf der Welt. Der Übergang zu einer grünen Wirtschaft darf die Entwicklung der Blauen Wirtschaft nicht außer Acht lassen, die die Häuser von mehr als 3 Milliarden Menschen weltweit erhält und Arbeitsplätze für bis zu 820 Millionen Menschen in der Fischerei und verwandten Industrien schafft, da 80 % des weltweiten Handelsvolumens transportiert werden Auf dem Seeweg schätzt die UNCTAD die globale Blue Economy auf etwa 2,5 Billionen US-Dollar, während das Weltwirtschaftsforum voraussagt, dass die Welt die Ziele für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die Erhaltung und Nutzung der Ozeane erreichen wird Nachhaltige Meere und Meeresressourcen (SGD Nr. 14) erfordern Investitionen in Blue Finance von bis zu etwa 175 Milliarden US-Dollar pro Jahr, aber zwischen 2015 und 2019 betrugen die tatsächlichen Investitionen weniger als 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Das bedeutet, dass immer noch eine Lücke von fast 165 Milliarden US-Dollar pro Jahr besteht.

Dr. Paophum sagte, dass Informationen der ADB darauf hindeuten, dass Thailand einen maritimen und damit verbundenen wirtschaftlichen Wert von bis zu 30 % des BIP hat, der viele Branchen abdeckt. Sie machen 26 % der Gesamtbeschäftigung aus Die Regierung legt daher stets Wert auf die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Meeresressourcen durch die Integration der Zusammenarbeit zwischen relevanten Behörden. Die Ausgabe des Blue Bond von EXIM Thailand ist dieses Mal eine grüne Finanzinnovation, die zur Verwirklichung der grünen Wirtschaft beiträgt kombiniert mit der blauen Wirtschaft Förderung des Wirtschaftswachstums bei gleichzeitiger Erhaltung nachhaltiger Ökosysteme. Führt zu einer nachhaltigen sozialen und ökologischen Entwicklung an Land und auf dem Meer. Im Einklang mit Thailands Vision „IGNITE THAILAND“ durch Zusammenarbeit zwischen Finanzinstituten, um Thailand als Finanzzentrum für Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Dr. Rak Worakijpokathorn, Geschäftsführer der EXIM BANK, sagte, dass die EXIM BANK als staatliches spezialisiertes Finanzinstitut unter der Aufsicht des Finanzministeriums Wir arbeiten weiterhin daran, die Rolle der Green Development Bank zu spielen und das Ökosystem des internationalen Handels- und Investitionssektors Thailands zu stärken, um den Anforderungen einer umfassenden Umweltfreundlichkeit von der vorgelagerten bis zur nachgelagerten Lieferkette gerecht zu werden und die See- und Küstenwirtschaft abzudecken. einschließlich verwandter Ökosysteme Um Thailand auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft und einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben, hat die EXIM BANK bisher kontinuierlich Anleihen für den Umweltschutz ausgegeben, die sich seit 2022 auf insgesamt 11.500 Millionen Baht belaufen. Der Blue Bond, den die EXIM BANK zum Verkauf anbietet, hat einen Gesamtbetrag von 3.000 Millionen Baht Es wurde von institutionellen Anlegern und Großanlegern gut angenommen, bis es in voller Höhe zum Verkauf angeboten werden konnte. Es gibt einen Abo-Betrag bis zum 2,5-fachen des angebotenen Betrages. Diese Mittel werden zur Förderung und Unterstützung von Unternehmen und Unternehmern verwendet, die Wert auf den nachhaltigen Erhalt der Meeres- und Küstenumwelt legen, beispielsweise Hotels und Meerestourismus, Fischerei sowie Pflanzenzucht und Wassertiere Abwassermanagement und -aufbereitung Recycling von Abfällen aus dem Meer und Seehandel usw.

Darüber hinaus hat EXIM Thailand im Rahmen des Sustainability Linked Loan (SLL)-Ansatzes neue Finanzinstrumente wie Kredite für umwelt- und meeresressourcenschonende Unternehmen (Blue Economy) entwickelt, die aus revolvierenden Krediten und langfristigen Krediten für Unternehmer aller Branchen bestehen Größen. Der niedrigste Zinssatz liegt bei 3,85 % pro Jahr. Die maximale Genehmigungsgrenze liegt bei 200 Millionen Baht. Ziel der EXIM BANK ist es, den Anteil nachhaltiger Kredite von derzeit rund 37 % auf 50 % des gesamten Kreditportfolios zu erhöhen.

„Dieser Blue Bond ist nicht nur ein Finanzinstrument. Aber es ist ein Mechanismus der Zusammenarbeit und Entschlossenheit der EXIM BANK zusammen mit dem Finanzministerium. sowie angeschlossene Agenturen aus dem öffentlichen und privaten Sektor Sich um die natürlichen Ressourcen vom Land bis zum Meer kümmern. Gemeinsam an der Lösung der brennenden Probleme der Welt arbeiten und ein Ökosystem schaffen, das den Geschäftsbetrieb unter Berücksichtigung der Umwelt, der Gesellschaft und einer guten Unternehmensführung erleichtert. Um eine bessere Welt für uns alle zu schaffen“, sagte Dr. Rak.

EXIM Thailand reagiert auf die Politik des Finanzministeriums mit der Ausgabe des ersten THB Blue Bond, um Mittel zur Unterstützung von Unternehmen zur Erhaltung der Meeresressourcen und der blauen Wirtschaft zu sammeln, mit dem Ziel, ein nachhaltiges Ökosystem und eine kohlenstoffarme Gesellschaft zu entwickeln

Dr. Paopoom Rojanasakul, stellvertretender Finanzminister, gratulierte Herrn Bundit Sapianchai, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Export-Import Bank of Thailand (EXIM Thailand); Dr. Warotai Kosolpisitkul, Vorsitzender des Risikoaufsichtsausschusses von EXIM Thailand; und Dr. Rak Vorrakitpokatorn, Präsident von EXIM Thailand; zusammen mit Herrn Kenichi Yamato, Präsident und Chief Executive Officer der Bank of Ayudhya Public Company Limited (BAY); Frau Paphakorn Ratanasate, Senior Executive Vice President, Investment and Financial Management Group, Government Savings Bank (GSB); Herrn Kosintr Puongsophol, Finanzsektorspezialist, Abteilung für Wirtschaftsforschung und regionale Zusammenarbeit, Asiatische Entwicklungsbank (ADB); und Vertreter von Investoren und Kunden von EXIM Thailand bei einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe des bemerkenswerten Erfolgs der Emission und des Angebots eines Blue Bonds durch EXIM Thailand mit BAY und GSB als Hauptgaranten am 26. Juli 2024 in der Zentrale von EXIM Thailand. Als erster THB Blue Bond, der jemals von einem thailändischen Finanzinstitut ausgegeben wurde, hat dieser Blue Bond eine Laufzeit von 3 Jahren, ein Emissionsvolumen von 3.000 Millionen Baht und einen festen Kupon von 2,78 % p.a. im Rahmen des nachhaltigen Finanzwesens, das von der ADB als Berater ausgearbeitet wurde, zertifiziert von DNV (Thailand) Co., Ltd., einer weltweit führenden Standardzertifizierungsorganisation, und mit einem Kreditrating von AAA von Fitch Ratings. Dies spiegelt die starke und gesunde Finanzlage von EXIM Thailand wider. Der Blue Bond zielt darauf ab, Mittel für die Kreditvergabe der Bank an Unternehmen zu beschaffen, die sich dem Schutz der Meeres- und Küstenressourcen verschrieben haben und die Vision und Regierungspolitik von „IGNITE THAILAND“ verkörpern, um eine nachhaltige Entwicklung in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht voranzutreiben.

Der stellvertretende Finanzminister sagte, dass sich der bestehende Umweltdruck und der Klimawandel verschärft hätten und Länder auf der ganzen Welt, darunter auch Thailand, die dringende Notwendigkeit erkannt hätten, diese Herausforderungen konkret anzugehen. Dies mit dem Ziel, Thailands Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2050 und der Netto-Null-Emissionen bis 2065 zu erreichen. Gemeinsame Anstrengungen wurden unternommen, um umfassende, mehrdimensionale Lösungen zur Rettung der natürlichen Umwelt zu erarbeiten, einschließlich der Meere und Ozeane, die eine Vielfalt an Meereslebewesen und -ressourcen beherbergen und die wichtigste Sauerstoffquelle darstellen. Um in Richtung einer grünen Wirtschaft voranzuschreiten, darf daher die Entwicklung der blauen Wirtschaft nicht vernachlässigt werden, um Lebensräume für eine globale Gemeinschaft von mehr als 3.000 Millionen Menschen zu erhalten und Arbeitsplätze für bis zu 820 Millionen Menschen in der Fischerei und verwandten Industrien zu schaffen. Inzwischen werden 80 % des internationalen Handelsvolumens per Seeverkehr abgewickelt. Die UNCTAD hat den Exportwert der ozeanbasierten Industrien (blaue Wirtschaft) auf rund 2,5 Billionen US-Dollar geschätzt. Unterdessen prognostiziert das Weltwirtschaftsforum, dass zur Erreichung des UN-Nachhaltigkeitsziels 14 (SDG 14) – Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Ozeane, Meere und Meeresressourcen – ein Investitionsvolumen (Blue Finance) von ungefähr 175 Milliarden US-Dollar pro Jahr erforderlich sein wird. Im Zeitraum von 2015 bis 2019 überstieg das tatsächliche Investitionsvolumen jedoch nicht 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr, sodass eine große Investitionslücke von fast 165 Milliarden US-Dollar pro Jahr besteht.

Dr. Paopoom sagte weiter, dass Thailands Meeres- und damit verbundener wirtschaftlicher Wert laut ADB bis zu 30 % seines BIP ausmacht, mehrere Branchen abdeckt und 26 % der gesamten Erwerbsbevölkerung ausmacht. Daher hat die Regierung dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung der Meeresressourcen Priorität eingeräumt, indem sie die Zusammenarbeit zwischen den relevanten Behörden integriert. Die Blue-Bond-Emission von EXIM Thailand gilt als grüne Finanzinnovation, die dazu beitragen würde, die grüne Wirtschaft in Verbindung mit der blauen Wirtschaft zu verwirklichen, um das Wirtschaftswachstum parallel zum Schutz der Ökosysteme voranzutreiben. Dies würde den Weg für eine Entwicklung der Gesellschaft und der Umwelt auf einer integrativen und nachhaltigen Basis ebnen und im Einklang mit der Vision „IGNITE THAILAND“ durch die Zusammenarbeit zwischen Finanzinstituten stehen, um Thailands Entwicklung hin zu einem Finanzzentrum für Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Dr. Rak Vorrakitpokatorn, Präsident von EXIM Thailand, sagte, dass EXIM Thailand als staatliches spezialisiertes Finanzinstitut unter der Aufsicht des Finanzministeriums energisch seine Rolle als Grüne Entwicklungsbank vorangetrieben habe, um Thailands internationales Handels- und Investitionsökosystem zu fördern und so den Anforderungen an Umweltfreundlichkeit von Upstream bis Downstream entlang der gesamten Lieferkette gerecht zu werden und die Meeres- und Küstenwirtschaft sowie damit verbundene Ökosysteme abzudecken, um Thailand zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft und nachhaltiger Entwicklung zu machen. EXIM Thailand hat seit 2022 kontinuierlich Anleihen für ökologische Nachhaltigkeit im Gesamtwert von 11.500 Millionen Baht ausgegeben. Die Emission der Blue Bonds im Wert von 3.000 Millionen Baht wurde dieses Mal von institutionellen Anlegern und Großinvestoren gut aufgenommen, bis sie vollständig gezeichnet und mit einem Zeichnungsbetrag von bis zu 2,5-mal dem Emissionsbetrag verkauft wurden. Die gesammelten Gelder sollen zur Förderung und Unterstützung von Geschäftszweigen und Unternehmern eingesetzt werden, die Meeres- und Küstenumweltbelange berücksichtigen, wie etwa Hotel- und Meerestourismus, Fischerei einschließlich Meeresaquakultur, Abfallmanagement und -aufbereitung, Recycling von Meeresabfällen, Handelsschifffahrt usw.

Darüber hinaus hat EXIM Thailand neue Finanzinstrumente wie die Finanzierung der grünen und blauen Wirtschaft im Rahmen des Sustainability Linked Loan (SLL)-Programms entwickelt, das revolvierende und langfristige Kreditfazilitäten für Unternehmer aller Unternehmensgrößen mit einem Mindestzinssatz von 3,85 % pro Jahr und einer maximalen Kreditlinie von 200 Millionen Baht pro Unternehmer bietet. Die Bank hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil grüner Kredite in ihrem Kreditportfolio von derzeit rund 37 % der Gesamtkredite bis 2027 auf 50 % zu erhöhen.

„Dieser Blue Bond ist mehr als nur ein Finanzinstrument. Er ist vielmehr ein Mechanismus, der die Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagement von EXIM Thailand mit dem Finanzministerium und relevanten Allianzen aus dem öffentlichen und privaten Sektor zur Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen, vom Land bis zu den Meeren und Ozeanen, vereint. Gemeinsam wollen wir die aktuellen globalen Bedrohungen angehen und ein Ökosystem aufbauen, das Geschäftstätigkeiten im Rahmen von Umwelt-, Sozial- und Governance-Belangen fördert, um einen gesünderen Planeten für uns alle zu gewährleisten“, fügte Dr. Rak hinzu.